Schulen

Der beginnt dann in einer der Grundschulen in Krauchenwies mit den Außenstellen Ablach und Hausen oder in Göggingen.Nach dem Ende der Grundschule haben die Kinder die Möglichkeit, an der Krauchenwieser Hauptschule den Abschluss zu machen. Sie können aber auch noch ein Jahr dranhängen und nach der 10. Klasse der Werkrealschule den Abschluss der mittleren Reife erlangen.Die guten Busverbindungen nach Sigmaringen, Meßkirch oder Mengen ermöglichen aber auch den Besuch einer weiterführenden Schule. Die ausgezeichnete Ausbildungsplatzsituation in der Gesamtgemeinde wird durch die Anzahl von derzeit 120 bestehenden Ausbildungsverhältnissen in allen Berufszweigen belegt. Neben der schulischen Bildung besteht ein breites Angebot von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die durch verschiedene Vereine und Einrichtungen wie z. B. Altenwerk, Bildungswerk, Kath. Frauengruppe oder Musikschule angeboten werden.

Sophie-Scholl-Schule

Sophie-Scholl-Schule
Baindt 7
72505 Krauchenwies
Tel.: (0 75 76) 25 35
Fax: (0 75 76) 79 32


Grundschule Göggingen

Zur Zeit besuchen 62 Kinder aus den Gemeindeteilen Ablach und Göggingen die Grundschule Göggingen.

Besonderheiten:
  • Offenes Ganztagesangebot
  • Sport- und bewegungserzieherischer Schwerpunkt
  • Vernetzter Computerraum mit Internetzugang
  • Ein großes Musical unter Beteiligung aller Schüler jeweils am letzten Donnerstag des Schuljahres.
Frau
Susanne Fröhlich, Schulleiterin
Grundschule Göggingen
Linzgaustraße 13
72505 Krauchenwies
Tel.: (0 75 76) 378
Fax: (0 75 76) 25 45