Partnergemeinde

Wappen Partnergemeinde Isztimér
Wappen Partnergemeinde Isztimér

Isztimér liegt im nordwestlichen Rand des Komitats Fejér an den Hängen des östlichen Bakonywaldes. Der Ort wurde erstmals 1193 erwähnt.

Als Ergebnis der fleißigen deutschen Bevölkerung erhielt der Ort den Rang eines Marktfleckens. Die Gemeinde hat zur Zeit 944 Einwohner mit einem bedeutenden deutschen Anteil. Die Selbstverwaltung der deutschen Minderheit wurde 1998 gegründet.

Seit 1987 ist die Liedertafel Edelweiss tätig, die auch alte Lieder von Isztimér aus eigener Sammlung vorträgt. Im Dorfzentrum befinden sich das Kulturhaus und die Bibliothek, die seit 2000 auch das Telehaus beherbergt. Die Dorfbewohner unterhalten seit 1993 freundschaftliche Beziehungen mit der Siedlung Krauchenwies in Deutschland, die 1997 auf offiziellen Rang erhoben wurden.

Mit dem slowakischen Ort Madar bestehen ebenfalls enge Beziehungen, weil viele Familien von hier nach Isztimér im Jahre 1948 umgesiedelt wurden. Auf dem Verwaltungsgebiet des Ortes befindet sich das Naturschutzgebiet Urwald Burokvölgy. Die Gäste können die mehrmals renovierte katholische Kirche mit Fresken , die Statue des Hl. Florian sowie den Kalvarienhügel aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Die meistbesuchte Veranstaltung von Isztimér ist die Sankt-Anna-Kirmes am Sonntag nach dem 26. Juli.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Partnergemeinde.